· 

Avenir Complete Hüftschaft erstmals in Österreich implantiert

Diese Woche war es soweit - aufgeschoben durch die Beschränkungen während der Akutphase der Covid-19 Krise, haben wir in Braunau erstmals in Österreich den neuen Hüftschaft "Avenir Complete" der Firma Zimmer-Biomet implantiert. Es war auch die erste Anwendung des vorderen Zugangs mit Extensionstisch (minimal invasiv) in dieser Abteilung. Der Eingriff, der von mir durchgeführt wurde, verlief für die Patientin und allen Beteiligten zur höchsten Zufriedenheit. 

Mit dem neunen Avenir Complete Hüftsystem steht eine Vielzahl an personalisierten Varianten eines modernen knochensparenden Hüftschaftes zur Verfügung, um die Bedürfnisse von sportlich aktiven Patienten noch besser abdecken zu können. Auf Grund der Beschichtung mit Plasmaspray Titan und Hydroxyapatit kommt es zu einem noch schnelleren Einwachsen der Prothese. Dies bewirkt eine Steigerung der Sicherheit für den Patienten und eine schnellere Belastbarkeit.

Ein großer Dank geht an das fabelhaft motivierte Team des OPs im Klinikum Braunau und an Herrn Christoph Hohla als Fachvertreter und Prothesenspezialist der Firma Zimmer-Biomet.